Paprika Tap de Cortí

23,90 

SALE
Zur Wunschliste hinzufügen
Zur Wunschliste hinzufügen
Artikelnummer: ac55f9504395 Kategorie:

Beschreibung

Hinweis zur aktuellen Liefersituation

Auch in diesem Jahr ist der Paprika wieder ausverkauft; bevor die neue Ernte verfügbar ist. Wie kann das sein? Gemeinsam mit unserem Erzeugen stimmen wir die Einkaufsmengen unserer Gewürze jährlich ab. Joan konnte damit im Januar 2020 mehr Pflanzen aussäen und im Herbst ernten. So haben wir im letzten Jahr 3x so viel Paprika aus Mallorca bekommen als im Jahr 2019. Doch die Nachfrage übersteigt unser Angebot. Für 2021 haben wir wieder mehr bestellt; doch gut Ding will weile Haben. So wächst die Aussaat heran bis September und steht erst im Oktober frisch vermahlen bereit. 

Bis dahin gibt es den beliebten Paprika Tap de Corti in folgenden Set’s:

Herkunft

Gegen Ende 2013 erzählte uns ein Freund von einem spannenden Rekultivierungs-Projekt auf Mallorca. Die Slow-Food Bewegung hat sich im Jahr 2009 auf den Balearen für den Wiederanbau der heimischen Paprikasorte “Tap de Corti” eingesetzt. Nach anfänglicher Skepsis wagten wir einen Versuch und besuchten den Bio-Landwirt Joan Adrover auf seiner Finca.  Schnell stellten wir fest; dass es sich bei diesem Paprika um einen absoluten Geheimtipp handelt; der normalerweise die Insel nicht verlässt. Jeder der ihn einmal probiert hat; weiß sofort warum. Wir freuen uns; dieses einmalige Produkt mit im Sortiment zu haben!

Unser Paprika Tap de Cortí stammt von Joan Adrover Sitges aus Mallorca. Seit 2009 baut er die autochthone Sorte Tap de Corti wieder an. Seine Erfahrung; kleine Produktionsmengen und viel Handarbeit; machen diesen Paprika zu einem lokalen Erzeugnis der Extraklasse. Auf Mallorca ist es dem Engagement von Maria Solivellas (ehem. Vorsitzende Slow Food) zu verdanken; dass diese alte und besonders intensive Sorte erhalten werden konnte. Jetzt die ganze Geschichte lesen!

Direkt vom Feld Landkarte Mallorca Paprika Tap de Cortí

Ernte und Verarbeitung 

Ausschließlich die vollreifen und unbeschädigten Früchte werden von Hand geerntet. Nach der Ernte werden die Paprikaschoten für einige Tage luftgetrocknet; anschließend wird der grüne Stiel der Schoten von Hand entfernt. Dadurch bleibt die leuchtend rote Farbe und der unverwechselbar süß-fruchtige Geschmack des Paprikas auch nach der schonenden Kammertrocknung voll erhalten. Gemahlen wird anschließend auf einer sich langsam drehenden Steinmühle.  

Aroma und Verwendung

Das Aroma erinnert stark an reife Tomaten – intensiv süß; leicht frucht-säuerlich und kein bisschen bitter. Eine tolle Erfahrung für jeden; der Paprikapulver bisher nur in den Varianten edelsüß und rosenscharf kennt.

Unsere Top 5 Verwendungsmöglichkeiten für Paprika Tap de Cortí:

  1. Klassisch im Gulasch

  2. In Dips; Aufstrichen und Marinaden

  3. In bunten Salaten 

  4. In mediterranen Klassikern wie Pasta; Shakshuka oder Paella

  5. Als Topping auf belegtem Brot; zu Käse oder Gemüse 

Bei der Verwendung zu beachten:

Nicht in siedendes Öl oder Fett geben! Paprikapulver verbrennt dadurch und wird schnell bitter.  Paprika Tap de Cortí sollte unbedingt vor Licht und Luft geschützt aufbewahrt werden. Wir empfehlen Gewürzdosen mit Innendeckel. Dadurch wird das besondere Aroma bestens geschützt.

Wirkung  

Wie bei allen anderen Gewürzen auch; achten wir bei unserem Paprika Tap de Cortí auf einen hohen Anteil an ätherischen Ölen. Diese sind nicht nur verantwortlich für das besonders intensive Aroma; sondern auch für die positive Wirkung auf unseren Organismus.

Aufgrund der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 dürfen wir an dieser Stelle leider keine gesundheitsbezogenen Angaben zu unseren Gewürzen machen. Bitte recherchiere selbst; welche Wirkungen Gewürze auf unsere Gesundheit haben.

Reise aufs Paprikafeld nach Mallorca 2021 

Begib dich mit uns auf eine kulinarische Entdeckungsreise nach Mallorca. Besuche unseren Paprikaerzeuger Joan auf seiner Finca Sa Teulera und sei der Erste; der die frische Paprika-Ernte in den Händen halten darf. Lerne verschiedene Genussmanufakturen kennen; lass dir von der mallorquinischen Top-Köchin Maria Solivellas ein genussvolles Menü zaubern und lerne das Leben mit allen Sinnen zu genießen. Jetzt unverbindlich voranmelden! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zusätzliche Informationen

Shopname

Nachhaltigkeit

Aus nachhaltigem Anbau, Fair & Sozial, Handmade, Made in EU, Plastikfrei, Rohstoffe aus Bioanbau

Zertifikate & Siegel