Robusta Espresso Wayanad Kaapi

8,90 

SALE
Zur Wunschliste hinzufügen
Zur Wunschliste hinzufügen
Artikelnummer: 6cfa3ebdd17c Kategorie:

Beschreibung

Herkunft

Unser Robusta Espresso stammt aus der Wayanad-Bergregion im Süd-Westen Indiens. Unsere Kooperative Organic Wayanad baut dort ausschließlich alte ursprüngliche Sorten an; die nicht auf Ertrag gezüchtet oder gekreuzt wurden.

Die Espresso-Bohnen werden von Kleinbauern in Mischkulturen mit Schwarzem Urwaldpfeffer; Kakaobohnen und anderen Gewürzen angebaut. 

Aroma und Verwendung

Beim Öffnen der Verpackung breitet sich bereits ein kräftiger; vollmundiger Duft aus. Das intensive Röstaroma macht sofort Lust auf eine Kostprobe des aromatischen Espressos. Sein Geschmack ist wie sein feiner Duft: vollmundig; mit einer leichten Cognac / Noisette Note. 
Der Kenner schlüsselt den Geschmack eines Kaffees in vier Bestandteile auf: Röstgrad; Körper; Süße und Säure. Die Zubereitung kann im Herdkocher; Siebträger oder im Kaffeevollautomat geschehen. 

 

Röstgrad ˜…˜…˜…˜…˜†˜†
Körper ˜…˜…˜…˜…˜…˜†
Süße ˜…˜…˜…˜…˜†˜†
Säure ˜…˜†˜†˜†˜†˜†
Zubereitung

Herdkocher  Siebträger  Vollautomat  Vollautomat

Unser Tipp:

Robusta Espresso Bohnen in der Kaffeemühle mit einigen Kardamomkapseln mahlen und deinen Kaffee wie gewohnt zubereiten. Die Aromen von Kardamom und Kaffee harmonieren hervorragend miteinander! Mit einer Prise Ceylon-Zimt verfeinern; schon hast du einen genialen Gewürzkaffee. 

Verarbeitung

Unser Robusta Espresso wird als semi-washed bezeichnet. Das bedeutet; dass die Kaffeebohnen in Indien ohne Fermentierung ausschließlich gewaschen wurden. In einer speziellen Anlage wird dabei das Wasser gereinigt und anschließend wiederverwendet. Damit können stolze 90% des üblichen Wasserverbrauchs bei der Verarbeitung dieser besonderen Kaffeesorte eingespart werden. 

Importiert und geröstet wurde dieses schwarze Gold von Elephant Beans; einer kleinen Premium-Rösterei in Freiburg; die auch seit vielen Jahren mit unserer Kooperative Organic Wayanad zusammenarbeitet. 

Zusätzliche Informationen

Shopname

Nachhaltigkeit

Aus nachhaltigem Anbau, Fair & Sozial, Handmade, Plastikfrei, Rohstoffe aus Bioanbau

Zertifikate & Siegel