Blutsgeschwister – Mode mit Herz

Hast Du schon einmal etwas von der Marke Blutsgeschwister gehört? Nicht? Dann solltest Du jetzt genau zuhören. Die Marke entwirft Mode für Frauen, die sich selbst treu sind und ihr Augenmerk fernab der gängigen Modetrends legen. Wenn schon nicht jeder Topmodel sein kann, dann aber definitiv Role Model. Frauen geben am liebsten alles, sind beste Freundinnen, Muttertiere mit Leib und Seele und Do-it-yourselferinnen. Sie sind glühende Verfechterinnen der Gerechtigkeit unter den Geschlechtern und hemmungslose Verführerinnen sowie noch vieles mehr.

“MEHR

Genau das sind doch wohl genügend Gründe, um Mode für jede Lebenssituation zu machen. Die Mode soll der Frau gefallen und sie soll sich einfach wohl in ihrer Haut fühlen. Die Marke schneidert sozusagen „textiles Glück“. Mit folgenden Eigenschaften erschaffen sie ihre Mode:
  • mit Retro-Appeal und Heimat-Bezug,
  • mit viel Liebe zum Detail,
  • mit weiblichen und figurbetonten Schnitten,
  • mit selbst kreierten Mustern, die Geschichten wiederspiegeln sollen,
  • mit viel Bewegungsfreiheit.
Die Marke steht für Slow Fashion. Dies bedeutet, ihre Mode ist zeitlos und langlebig. Sie legen großen Wert auf sorgfältige Verarbeitung und Qualitätsstandards. Bei allen Materialien, die eingesetzt werden, seien es Knöpfe oder Kordeln, Reißverschlüsse oder Stoffe; sie achten stets auf eine lange Haltbarkeit und verwenden als Markenreißverschlüsse beispielsweise nur solche von YKK. Auch über die optimale und schonendste Pflege der Kleidung wird für jeden Artikel ausführlich und transparent informiert. Ergänzend dazu vermerken sie auf jedem ihrer Kleidungsstücke die Materialzusammensetzungen und deren Herkunftsland.

Mode ist für alle da!

Genau dieses Motto hat sich die Marke zu Eigen gemacht. Ganz gleich, ob du Mann oder Frau, Inter* oder Trans, Divers, queer oder straight bist; diese Marke entwickelt Mode für YOUnique Menschen. Sie sind überzeugt davon, dass der jeder Stil schön und richtig ist, wenn man ihn authentisch lebt. Deshalb ist es ihnen auch vollkommen egal, als was Du Dich fühlst – sie lieben Dich so wie Du bist.

Soziale Verantwortung

Blutsgeschwister arbeitet mit der Organisation Fair Wear Foundation zusammen. Sie hat ihren Sitz in Amsterdam und ist eine Multi-Stakeholder Organisation im internationalen Bereich. Sie sind bestrebt darin, permanent an der Optimierung des Betriebszustandes in der Textilproduktion mitzuwirken. Die Marke ist seit 2013 Mitglied bei der Fair Wear Foundation. Die Organisation unterstützt die Marke als eigenständiger Experte, wenn es um die Umsetzung und Prüfung der 8 begründeten Labour Standards in deren Produktionsstätten geht. Diese Standards stellen das Herzstück des Engagements von Blutsgeschwister dar. Sie haben somit als Partner ihrer Lieferanten mittelbare Wirkung auf die sozialen Standards in den Herstellungsländern. Deshalb setzt die Marke auch auf langfristige Lieferantenbeziehungen und unterstützt ihre Partner bei dem Vollzug von Maßnahmen, um den FWF Verhaltenskodex einzuhalten. Sie sind überzeugt davon, dass eine langfristige Beziehung zu einem Lieferanten der Schlüssel für eine nachhaltige Veränderung in der Lieferkette ist.

Blutsgeschwister fördert und fordern faire Arbeitsbedingungen

Einmal im Jahr bewertet die FWF in einem Check (Brand Performance Check – BPC), wie wirksam die Marke den Verhaltenskodex der Arbeitsatmosphäre in ihr Managementsystem einbringen. Hierbei bilden einige Faktoren, wie die Produktionsplanung, Sorgfaltspflichterfüllung und die Dauer von Lieferantenbeziehungen eine wichtige Grundlage. Dabei wird u. a. auch geprüft, wie sehr die Marke ihre Lieferanten bei Missständen und Mängel oder Problemen unterstützen und helfen, diese zu beseitigen. Seit der Mitgliedschaft arbeitet die Marke an systemischen und signifikanten Änderungen im Design Prozess sowie der Produktionsplanung. Ziel ist es, die Betriebe im Hinblick auf gerechte Wochenarbeitszeiten zu unterstützen. Des Weiteren besuchen sie jährlich eine Großzahl ihrer Betriebe, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen und mögliche Prozessverbesserungen zu entwickeln oder sogar Schulungen vor Ort anzubieten. Zum sechsten Mal ist die Marke nun nach dem alljährlichen Check von Fair Wear für das Einsetzen im Bereich von sozialen Standards in der höchsten Rubrik Leader aufgeführt worden. Das liegt insbesondere daran, dass sie in einer der wichtigsten Bereiche, wie der existenzsichernden Löhne, im Jahr 2020 ihre Zielsetzung erreicht haben. Doch was bedeutet ein existenzsichernder Lohn überhaupt? Der existenzsichernde Lohn geht über den Mindestlohn heraus. Von einem Mindestlohn kann man leben; doch mit einem existenzsichernden Lohn können Angestellte ihre Grundbedürfnisse abdecken, ihre Kinder eine Schule besuchen, sich medizinische Versorgung leisten und haben darüber hinaus noch etwas für sich selbst übrig. Der Anspruch der Marke ist es, dass die Produktionspartner all ihren Angestellten ein existenzsicherndes Gehalt zahlen können. Die Arbeit in der Mitgliedschaft des FWF ist somit stets ein anhaltendes Procedere, der zu keiner Zeit ganz abgeschlossen ist. Alle Checks seit des Beginns der Mitgliedschaft im FWF ist auf der Website der Fair Wear Foundation für jeden einsehbar.

Die besonders nachhaltige Bio-Baumwolle

Die von der Marke verwendete Bio-Baumwolle stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Diese Anbauweise ist schonender für Umwelt und Mensch und fördert zudem noch die nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Anbauregionen. Damit sie unnötige Transportwege vermeiden können, bezieht die Marke auch in aller Regel die Bio-Baumwolle aus der Region, in der sie auch weiterverarbeitet wird. Sie wird nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus angebaut. Es werden keine Pestizide eingesetzt oder genmanipuliertes Saatgut verwendet. Dabei ist der Wasserverbrauch auch noch geringer als beim konventionellen Anbau von Baumwolle. Wenn Du jetzt Lust auf Mode von Blutsgeschwister hast, schaut doch mal in den Onlineshop und überzeuge Dich selbst von der Qualität.

Blutsgeschwister Mantel und Blutsgeschwister Jacke

In der Übergangszeit sind längere Parkas oder Kurzjacken besonders gut geeignet. Sie sind windabweisend und bieten Dir die ausreichende Wärme. Sie begleiten Dich in farbenfrohen Jacken und Mäntel durch jedes Wetter. Außerdem erwärmen sie nebenher noch ganz von alleine Dein Herz mit den außergewöhnlichen Mustern der Marke. Diese erstklassigen Designs sorgen nicht nur dafür, dass Du gut aussiehst, sondern die Kleidungsstücke sind funktional und feminin zugleich. Die Funktionsjacken werden durch verstellbare Ärmelsäume und Taillenzug, abnehmbare Kapuzen und Reißverschlusstaschen zu einem richtigen Allwetter-Liebling. Auch bei schlechtem Wetter lassen Dich die Blutsgeschwister nicht im Regen stehen. Mit dem Blutsgeschwister Regenmantel bleibst Du rundum trocken. Der Mantel sowie all die anderen Kleider zeichnen sich durch die Nachhaltigkeit der Bio-Baumwolle aus. Diese Aspekte sind:
  • sie ist nicht genmanipuliert,
  • sie ist frei von chemisch-synthetischen Pestiziden,
  • sie ist frei von Fluorin (PFC),
  • sie weist einen geringen Wasserverbrauch vor,
  • sie weist die umweltschonende Bionic-Finish® Eco-Imprägnierung vor.
Besonders empfehlenswert für die kalte Jahreszeit sind übrigens auch die bunten veganen Winterjacken von Blutsgeschwister. Die federleichte Füllung besteht aus nachhaltiger DuPont™ Sorona®-Faser – die auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Füllung besitzt ähnliche Wärmeeigenschaften wie Daune, ist aber nicht tierischen Ursprungs und damit auch für Veganer ein echtes Wohlfühl-Material.

Blutsgeschwister Kleider

Im Sommer als auch im Winter hast Du mit einem Kleid sofort den perfekten Look fertig. Einfach entspannt, unkompliziert und elegant zugleich. Von wochenendtauglichen Sweatkleidern bis hin zu figurumschmeichelnden Jerseykleidern findest Du viele verschiedene Designs im Blutsgeschwister Onlineshop.

“WENIGER

Ausgewählte Filter

Ergebnisse 1 – 16 von 2448 werden angezeigt